Sandra P, Autor bei Kürbiskernöl Pronnegg https://kuerbiskernoel.or.at/author/sandra/ Sat, 04 Jul 2020 08:07:07 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.4 Bienen bestäuben unsere Kürbisblüten https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/bienen-bestaeuben-unsere-kuerbisblueten/ https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/bienen-bestaeuben-unsere-kuerbisblueten/#respond Sat, 04 Jul 2020 08:07:07 +0000 https://kuerbiskernoel.or.at/?p=15887 In unserem letzten Beitrag haben wir euch mit aufs Feld genommen und etwas über den Anbau und die Unkrautbekämpfung erzählt. Heute dürfen wir euch in die Welt der Bienen und deren Bestäubung der Kürbispflanzen mitnehmen. Wahrscheinlich wissen nur wenige von euch, dass es durch Fremdbestäubung über Insekten zur Fruchtbildung des Ölkürbisses kommt. Etwa sechs bis…

Der Beitrag Bienen bestäuben unsere Kürbisblüten erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
In unserem letzten Beitrag haben wir euch mit aufs Feld genommen und etwas über den Anbau und die Unkrautbekämpfung erzählt. Heute dürfen wir euch in die Welt der Bienen und deren Bestäubung der Kürbispflanzen mitnehmen.

Wahrscheinlich wissen nur wenige von euch, dass es durch Fremdbestäubung über Insekten zur Fruchtbildung des Ölkürbisses kommt.

Etwa sechs bis sieben Wochen nach dem Anbau bilden die Kürbispflanzen männliche und weibliche Blüten aus. Die männlichen Blüten enthalten und produzieren Nektar und Pollen, die weiblichen Blüten hingegen erzeugen nur Nektar. Da die Pollenkörner von der Kürbisblüte zu groß sind, können sie nicht vom Wind transportiert werden, sondern müssen über Insekten vertragen werden, damit es zur Bestäubung kommen kann.

Mehrere Studien belegen, dass die Honigbiene zu den wichtigsten Besuchern der Blüte des steirischen Ölkürbisses gehört. Da sie zu den häufigsten Bestäubern des steirischen Ölkürbisses gehören, haben wir unsere Kontakte spielen lassen und unseren Bienenpapa, Günther Peitler mit ins Boot geholt.

Seit einigen Jahren schon stellt er seine Bienenstöcke mit den Völkern während der Bestäubungszeit in unseren Kürbisfeldern auf.

Es hat sich gelohnt, denn die Kürbisse sind schon gut sichtbar und wachsen wunderbar.

Bei dieser Kooperation handelt es sich um eine Win-Win-Situation, denn zum einen werden unsere Blüten wunderbar von den Bienen bestäubt und zum anderen kann der Bienenpapa, Günther Peitler guten Honig herstellen.

Den leckeren Honig gibt’s bei uns im Hofladen.

 

 

 

Link: https://www.facebook.com/Der-Bienenpapa-746629455430015/

 

Der Beitrag Bienen bestäuben unsere Kürbisblüten erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/bienen-bestaeuben-unsere-kuerbisblueten/feed/ 0
Was sich am Acker bis jetzt getan hat! https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/was-sich-am-acker-bis-jetzt-getan-hat/ https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/was-sich-am-acker-bis-jetzt-getan-hat/#respond Wed, 27 May 2020 06:00:20 +0000 https://kuerbiskernoel.or.at/?p=15853 Eine sehr arbeitsintensive Zeit auf unseren Äckern liegt hinter uns. Im Frühling können wir im Süden aufgrund der guten Wetterbedingungen immer sehr zeitig mit der Arbeit auf den Feldern beginnen. Da zählt jeder Tag, denn vom Kalken der Böden, der Ausbringung der Gülle und das Abschleppen der Äcker bis zur Aussaat der verschiedenen Kulturen und…

Der Beitrag Was sich am Acker bis jetzt getan hat! erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
Eine sehr arbeitsintensive Zeit auf unseren Äckern liegt hinter uns.

Im Frühling können wir im Süden aufgrund der guten Wetterbedingungen immer sehr zeitig mit der Arbeit auf den Feldern beginnen. Da zählt jeder Tag, denn vom Kalken der Böden, der Ausbringung der Gülle und das Abschleppen der Äcker bis zur Aussaat der verschiedenen Kulturen und dem Pflanzenschutz vergehen nur wenige Wochen. Um Fruchtbarkeit und biologische Aktivität des Bodens zu erhalten beziehungsweise zu steigern, wird bei uns am Hof die sogenannte Fruchtfolge betrieben. Im heurigen Jahr haben wir Getreide, Mais, Hirse und Kürbis angebaut.

Aufgrund der wenigen Niederschläge dir wir hatten, waren die Böden sehr trocken und wir konnten bereits Anfang April mit dem Anbau des Körnermais beginnen. Den Anbau des Kürbis haben wir heuer gesplittet, da wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme beim Aufgang hatten, oder die Pflanzen durch Frostnächte stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. So haben wir heuer die erste Aussaat am 17.04. und die zweite erst am 23.04. gemacht. Zum Glück sind wir ganz vom Frost verschont geblieben und bei tollem Wetter konnte der Kürbis hervorragend keimen. Gerade bei der zierlichen, sehr empfindlichen Kürbispflanze, ist ein guter Start beim Wachsen das Um und Auf!

Die nächsten Schritte beziehen sich auf die Unkrautbekämpfung. Zum einen wird mit dem Traktor und der Kürbisegge die Gasse zwischen den Pflanzenreihen sauber gehalten. Wo besonders hartnäckiges Unkraut in der Kürbisreihe ist, muss auch händisch nachgegangen werden und mit einer Gartenhacke die Pflanze vom Unkraut befreit werden. Auf gut steirisch heißts übrigens – „Kürbis haindln“

Gerade bei der Aussaat und nach dem Aufgang der Pflanzen gehört einiges beachtet und vieles erledigt und der Tag könnte 48 Stunden haben. Da ist es gut, dass die ganze Familie mithilft.

 

Der Beitrag Was sich am Acker bis jetzt getan hat! erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/was-sich-am-acker-bis-jetzt-getan-hat/feed/ 0
Neues vom Hofladen Pronnegg https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/neues-vom-hofladen-pronnegg/ https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/neues-vom-hofladen-pronnegg/#respond Wed, 13 May 2020 06:03:57 +0000 https://kuerbiskernoel.or.at/?p=15741 Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage. Wir sind die Familie Pronnegg – Martin , Sandra und unsere kleine Tochter Greta. Mit unserer Homepage und dem Blog wollen wir euch immer auf dem Laufenden halten, und euch in die Details unserer Arbeit und unserer Produkte einweihen. Bei uns ist eigentlich immer was los. Egal ob am…

Der Beitrag Neues vom Hofladen Pronnegg erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage.

Wir sind die Familie Pronnegg – Martin , Sandra und unsere kleine Tochter Greta.

Mit unserer Homepage und dem Blog wollen wir euch immer auf dem Laufenden halten, und euch in die Details unserer Arbeit und unserer Produkte einweihen. Bei uns ist eigentlich immer was los. Egal ob am Hof oder in der wunderschönen Südsteiermark. Hier halten wir euch am Laufenden und versorgen euch außerdem mit Geschichten unseres Alltags.

 

Schaut rein! Wir freuen uns!

Der Beitrag Neues vom Hofladen Pronnegg erschien zuerst auf Kürbiskernöl Pronnegg.

]]>
https://kuerbiskernoel.or.at/allgemein/neues-vom-hofladen-pronnegg/feed/ 0